10/07/2020

Graceful Shutdown in Spring Boot 2.3

Die Version 2.3 des beliebten Frameworks Spring Boot kommt von Haus aus mit einem Graceful Shutdown Mechanismus. Der Mechanismus bewirkt, dass Spring Boot bei einem SIGTERM nicht sofort terminiert, sondern noch eine gewisse Zeit wartet (grace period), damit noch offene Requests bearbeitet werden können. Zu diesem Zeitpunkt ist der Container auch schon aus dem Kubernetes Load Balancing ausgehangen, so dass er keine Requests mehr bekommt.

server.shutdown.grace-period=30s

Mehr Details gibt es in der offiziellen Ankündigung.

Wer noch eine Version kleiner 2.3 einsetzt muss dieses Feature selbst nachrüsten. Eine Möglichkeit ist z.B. https://github.com/SchweizerischeBundesbahnen/springboot-graceful-shutdown

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.